Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Veranstaltungen
Aktuell am Himmel
Astrokalender
News und Reportagen
AVA-TV
     
     
 
Copyright © 1998 - 2024
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Jonas Schenker wird die "Hans-Rohr-Medaille" verliehen    
     
 

Honoris Causa: Jonas Schenker erhält an der SAG-Generalversammlung als Auszeichnung für seine Arbeit im Dienste der Amateur-Astronomie die seltene Auszeichnung mit der Hans-Rohr-Medaille - und Christian Wernli wird die SAG–SAS-Ehrenmitgliedschaft zuteil.

Liebe Sternfreunde

Wie betreiben wir unser Hobby am liebsten? Liegen wir nachts im Liegestuhl und betrachten dabei die funkelnde Unendlichkeit von blossem Auge? Gehen wir gezielt auf Meteorjagd oder benutzen wir ein Teleskop, um damit die in Dekaden schwankenden Abstände der unzähligen Doppelsterne zu messen? Schätzen oder messen wir die Lichtschwankungen von Pulsationsveränderlichen oder Bedeckungsveränderlichen? Bezeichnen wir uns gar als Asteroidenjäger oder wollen wir eher nach dem flüchtigen Aufleuchten der sich im Sonnenlicht auflösenden Schweifsterne suchen? Beobachten wir den Sonnenfleckenzyklus, analysieren wir das Sonnenspektrum oder das Spektrum ferner Sterne und Galaxien? Bilden wir die lichtschwachen Farben unseres Universums in prächtigen Himmelsaufnahmen ab oder gehen wir auf die Pirsch nach Exoplaneten?

Es ist heute fast unmöglich, all die verschiedenen Aktivitäten der Sternliebhaber wiederzugeben. Unlängst sind die Amateure gar in Bereiche der Profiastronomen vorgestossen und bearbeiten gemeinsam mit diesen in «Citizens-Science-Projekten» die wissenschaftlichen Schwerpunktgebiete, welche die moderne astronomische Forschung und Raumfahrt hervorbringt und zur Mitarbeit aufruft.

Das sinnvolle Bündeln der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Schweizer Amateure in gemeinsamen Fachgruppen machte sich Jonas Schenker in der SAG zur Aufgabe. Mit einer klaren Vision und unermüdlichem Einsatz forderte und förderte er in den letzten Jahren den aktiven Austausch und das Vernetzen der Schweizer Amateurszene über alle Sprachregionen hinweg! In nicht weniger als 12 unterschiedlichen Fachgruppen konnte er die aktiven Amateure konstituieren - man vergleiche dazu diesen Link. Dies war eine gewaltige Leistung, und das Resultat ist absolut hervorragend.

An der diesjährigen Generalversammlung vom 1. April 2023 in Brugg zeichnete der Vorstand der SAG-SAS Jonas Schenker «in Anerkennung seiner grossen Verdienste zur Förderung der Amateurastronomie» mit der Hans-Rohr-Medaille aus.

Dem scheidenden SAG-SAS Präsidenten, Christian Wernli, wurde «in Anerkennung seiner wunderbar stabilisierenden Tätigkeit samt umsichtiger Führung in unruhigen Zeiten», die SAG-Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

Beiden AVA-Mitgliedern und jetzt auch Ehrenträgern der SAG sei unser freudiger Dank für ihr ausgezeichnetes Wirken ausgesprochen!

   
 

< zurück zur Übersicht

   
 
     
             
       

Fotos: Mani Koch