Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Veranstaltungen
Aktuell am Himmel
Astrokalender
News und Reportagen
AVA-TV
     
     
 
Copyright © 1998 - 2024
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Komet C/2022 E3 (ZTF)    
     
 

Zum Jahreswechsel 2022/23 besuchte uns ein einsamer Wanderer: Von weit her kommend passierte der Komet seinen sonnennächsten Punkt (das Perihel) am 12. Januar 2023. Nur wenig später, am 1. Februar, überholte er die Erde in nur 42 Mio. Kilometer Entfernung (etwa ein Viertel der Distanz Erde-Sonne).
Während sich seine Bahn genau vorhersagen lässt, sind Prognosen der Helligkeit ungenau und es wird erwartet, dass er mit einem Fernglas zu sehen sein wird, an einem dunklen Ort vielleicht sogar von blossem Auge. Wir sind gespannt!
Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 entdeckt und ist ein langperiodischer Komet: Für einen Umlauf um die Sonne benötigt er ca. 50'000 Jahre.
In diesem Falle: Carpe noctem!

   
 

< zurück zur Übersicht

   
 
Jörg Studer        
             
Roman Frozza      
             
      Video!    
             
             
Johannes Bock          
             
Jean-Pierre Bolengo          
             
Pascal Zebert          
             
Jonas Schenker       Animation:
Fortbewegung
in 10 Minuten!
             
Markus Furger