Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Veranstaltungen
Aktuell am Himmel
Astrokalender
News und Reportagen
     
     
 
Copyright © 1998 - 2021
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  10. Juli 2020: Komet C/2020 F3 NEOWISE    
     
 

Der langperiodische Komet C/2020 F3 (NEOWISE) wurde am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop WISE entdeckt. Er durchlief sein Perihel (den sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn) am 3. Juli 2020. Dabei entwickelte er einen ausgeprägten Schweif aus Staub- und Gasteilchen, sodass er sogar von blossem Auge gesehen werden konnte, zunächst am Morgenhimmel, ab 13. Juli 2020 am Abendhimmel. Die kürzeste Distanz zur Erde wird er am 23. Juli 2020 erreichen, er ist dann nur 0.69 AU (103 Millionen km) von uns entfernt.

Der Komet weist eine Umlaufzeit von etwa 4490 Jahren auf. Infolge seiner relativ nahen Passage an den schweren Planeten Jupiter und Saturn, wird er nun eine Bahnänderung erfahren, sodass sich seine Umlaufzeit auf über 6800 Jahre verlängern wird. Inzwischen ist auch bekannt, weshalb er so hell erscheint: Der Kern des Kometen (der sog. Nucleus) ist mit einem Durchmesser von etwa 5 km aussergewöhnlich gross.

Die Urheberrechte der folgenden Aufnahmen liegen bei den jeweiligen Fotografen.

   
 

< zurück zur Übersicht

   
 
Fabienne Dubler        
             
Sepp Käser          
             
Jörg Studer      
             
Beat Booz      
             
Thomas Erzinger        
             
Heiner Sidler        
             
Jonas Schenker        
             
         
             
Bernd Nies        
             
      Video!
Höchste Qualität einstellen!
   
             
Peter Grimm          
             
Jean-Pierre Bolengo          
             
Sternwarte Allsky Cam